Hundemarken, Tassomarken, Namensmarken oder was auch immer…
Einige Hunde kommen mit einem ganzen „Orchester“ am Halsband daher.
DOCH: Hundeohren sind empfindlich…
Viele Hundehalter wissen sehr wohl, dass Hunde viel besser hören, als wir Menschen. Hunde hören besonders die hohen Töne lauter als wir. Sie nehmen auch Töne wahr, die das menschliche Ohr nicht mehr hören kann. Hunde hören sogar mit beiden Ohren unabhängig und Geräusche aus weiter Entfernung bis zu 4x deutlicher als wir.
Das hat nicht nur Vorteile. Es ist nicht verwunderlich, dass sie auch geräuschempfindlicher sind als wir. Lärm verursacht Stress – und für die empfindlichen Ohren des Hundes beginnt der Lärm schon viel früher.
…und diese Hundemarken so dicht am Hundeohr sind laut!
Auf der Jahreskonferenz der Pet Dog Trainers of Europe im Jahr 2015 in Bad Wimpfen berichtete die englische Trainerin und Hunde-Expertin Karen Webb darüber, den Schalldruckpegel von Hundemarken gemessen zu haben – und kam dabei auf 86. Ab 85 dB sind demnach für den Menschen „Gehörschäden bei langfristiger Einwirkung“ zu erwarten.
Mit dem Wissen um die besondere Empfindlichkeit der Hundeohren, ganz besonders in den höheren Frequenzen, wird schnell klar: So ein Gebimmel muss tierisch nerven!
Doch dagegen kann man Abhilfe schaffen. Wie???
Es gibt s.g. „Halsband Taschen für Hundemarken“ , in denen die Marken verschwinden können. Oder man lässt die Infos, die auf der Tassomarke stehen, auf eine Marke aus Biothane drucken. (z. B. von Alpha dogs) = mein Favorit!
Die Steuermarke muss zwar beim Spaziergang mitgeführt werden um sie ggf. auf Verlangen vorzeigen zu können, aber das kann auch am eigenen Schlüssel sein oder im Portemonnaie. Diese muss also schon mal nicht am Hundehals klappern.
Do-it-yourself-Varianten gibt es auch um dem Gebimmel den gar auszumachen:
+ bei passender Größe Schlüsselringe aus Gummi um die Marken ziehen
+ Schrumpfschlauch drüber ziehen
Vielleicht hat der ein oder andere auch noch andere tolle Ideen…
Was mir aber am Herzen liegt, überdenkt bitte ob der schellende Klimmbimm nicht doch umgehbar ist. Oft ist schon eine einzelne Marke nervtötend für den eigenen Hund, Halter und andere 4 Beiner. Es gibt Hunde, die gehen schon in Habacht Stellung, wenn sie nur das Geklimper eines Artgenossen wahrnehmen.